Residency in Bogotá - Carolin Israel und Theresa Weber
Einen Monat verbrachten die beiden Düsseldorfer Künstlerinnen Carolin Israel und Theresa Weber in Bogotá, Kolumbien. Sie trafen dort auf eine rege und junge Kunstszene und konnten gleich zwei Ausstellungsprojekte gemeinsam mit dem 1987 in Bogotá geboren und dort ansässigen Künstler Andrés Felipe Marín organisieren. Die Ausstellung "colors from beyond" fand im Projektraum Más Alla statt, die Ausstellung "Mirala" im Kulturhaus von Rat Trap. Die beiden Künstlerinnen hielten zudem Vorträge und Diskussionsrunden an den Universitäten in Calí.
Mit tatkräftiger Unterstützung des Ateliers im Kulturhaus Rat Trap konnten Carolin Israel und Theresa Weber einige Siebdrucke erstellen. Theresa Weber kombiniert in ihrer Arbeit Siebdruck mit Malerei. Ihr Druck ist aus einer expressiven Zeichnung von narrativen Symbolen und Figuren entstanden. Hier wird native und urbane Ästhetik gemischt. In Webers Arbeit fließen unterschiedliche kulturelle Einflüsse ein. Nicht zuletzt auch der kolumbianische Einfluss durch ihre Residenz.
Carolin Israel realisierte einen Siebdruck, bei dem sie eine am Computer entstandene Malerei in eine neue Übersetzung bringen konnte. Zudem entwickelte Sie dort erstmalig eine Installation auf der Grundlage Ihrer Malereien. Der in Kolumbien entstandene Siebdruck von Carolin Israel (Landrillo, 100x70 cm, 320 €, Auflage: 12 Stück) sowie weitere ausgewählte Arbeiten von Carolin Israel können über RPR ART bezogen werden.
www.carolin-israel.de
www.theresaweber.de
Fotos: Carolin Israel