Magazin

Michaela Zimmer

 

170402, 3, 4, 5 je 200 × 150 cm Acryl, Umreifungsband, Folie auf Leinwand, Ausstellungsansicht IFTTT2, Lage Egal at Reinbeckhallen, Berlin, 2017

140604, 245 × 165 cm, 150401, 150402, 150108 je 240 × 160 cm, Acryl, Lack, Lackspray, Folie auf Leinwand, Ausstellungsansicht Nonsynonymous, Galería Kernel, Cáceres, Spanien, 2018

181222, 200 x 150 cm, Acryl, Tusche auf Leinwand, 2018, Boden: Milchtütenkarton recyled, Ausstellungsansicht INTERMOTION Galerie Alber, 2019, Foto: Mareike Tocha

 
 

Mit dem Ziel der visuellen Übersetzung konzentriert sich meine künstlerische Arbeit auf den Aspekt der Resonanz, die im Körper als Nachhall wiederholter Bewegungssequenzen entsteht. Neben körperlichen Aktivitäten in Alltag und Sport interessiert mich dabei auch die Aufzeichnung und Übertragung von Bewegungsformen, die mit einem bestimmten Ort und seiner Architektur und Kulturgeschichte oder mit einem bestimmten Konzept verbunden sind. Bewegungsabläufe, die über einen längeren Zeitraum wiederholt werden, erzeugen kurzfristig eine physische Resonanz im Körper, die sich je nach Aktivität unterscheidet. In jahrelanger Zusammenarbeit mit Tänzer:innen habe ich untersucht, wie Körper als Archive gespeicherter Bewegungsmuster fungieren. Körperresonanz ist dabei eine entscheidende Ressource. "Resonanz-Skizzen", die unmittelbar im Anschluss an eine Bewegungswiederholung aufgezeichnet werden, bilden ein Vokabular von Zeichen und Linien, das analysiert und abstrahiert wird. So entsteht ein jeweils bewegungsspezifisches Alphabet, das im zweiten Schritt auf Baustoffe, Folien und Malgründe übertragen wird. Mein Fokus liegt dabei auf der engen Verbindung und Wechselwirkung zwischen Bewegung, Wahrnehmung und Form in Malerei und Skulptur.

 
 

180101, 200 × 155 cm, Acryl, Lack, Folie, Lacktex Öltuch auf Leinwand, 2018

rowing, Armierungsgitter, Acryl, Harz auf biologischer Basis, 60 x 60 x 120 cm, 5 kg, 2021, Regatta2, Düsseldorf (Hintergrund: Florian Neufeldt)

 
 

160912, 240 x 160 cm, 160901234, 240 x 640 cm, Alle: Acryl, Lack, Lackspray, Folie auf Leinwand, Ausstellungsansicht Perpetual Movement, The Lowry Manchester, 2017

 
 

200901 (ein Jahr Atelierboden) 370 × 180 × 3 cm, Milchtütenkarton recyled, Papier, Ducktape, Farbreste, Harz, 2020, installationview PREP, Glue, Werketage, 2020

Foto: Mareike Tocha, Michaela Zimmer
Text: Michaela Zimmer

Submission by Michaela Zimmer
michaela-zimmer.de