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Firelei Báez: Kunst gegen die Gewalt der Geschichte

Ausstellungsansicht, Firelei Báez, Trust Memory Over History, Kunstmuseum Wolfsburg, Courtesy die Künstlerin und Hauser & Wirth, Foto: Marek Kruszewski

Dynamik, Farbenpracht und Magie – die Künstlerin Firelei Báez fesselt mit ihren rätselhaften Werken. Vom 6. Juli bis 13. Oktober 2024 zeigt das Kunstmuseum Wolfsburg ihre erste große Einzelausstellung in Deutschland. Zu entdecken sind 27 faszinierende Werke, die Geschichte und Fantasie verschmelzen lassen.

 

Ausstellungsansicht, Firelei Báez, Trust Memory Over History, Kunstmuseum Wolfsburg, Courtesy die Künstlerin und Hauser & Wirth, Foto: Marek Kruszewski

Ausstellungsansicht, Firelei Báez, Trust Memory Over History, Kunstmuseum Wolfsburg, Courtesy die Künstlerin und Hauser & Wirth, Foto: Marek Kruszewski

 


Dynamische Kompositionen, intensive Farbenvielfalt und rätselhafte Motive – die dominikanisch-US-amerikanische Künstlerin Firelei Báez versteht es, mit ihren großformatigen Bildern und kleinteiligen Installationen in der reizüberfluteten Kultur der Gegenwart Aufmerksamkeit zu erzeugen und zu visuell überwältigenden Erfahrungen einzuladen. Nach dem Erwerb der Installation Those who would douse it (2018) von Firelei Báez im Jahr 2018 präsentiert das Kunstmuseum Wolfsburg die erste institutionelle Einzelausstellung der Künstlerin in Deutschland. Diese umfasst 27 Gemälde und Papierinstallationen, die überwiegend in den letzten acht Jahren entstanden sind, einschließlich einer eigens für die Ausstellung in Wolfsburg geschaffenen Arbeit.

In den fiktiven Bildwelten der in New York lebenden Künstlerin vermengen sich kopflose Geschöpfe, die magisch zwischen Mensch, Pflanze und Tier changieren, verführerisch glänzendes Haar, farbenfrohe Federn, pralle Früchte oder sturmerprobte Palmen. Mit einem malerischen Befreiungsschlag setzt Firelei Báez den gewaltvollen Kapiteln der Weltgeschichte Schönheit und Freude entgegen. Dabei reicht ihr Themenspektrum von dominikanischer und karibischer Kultur über Science-Fiction, Kunst- und Naturgeschichte bis zur Kolonialzeit, Migration, dem Leben in der Diaspora, Rassismus oder Genderfragen.

Während den Gemälden von Firelei Báez historische Landkarten, Konstruktionspläne oder Diagramme zugrunde liegen, setzen sich ihre Papierinstallationen primär aus bemalten Buchseiten zusammen. Dokumentieren die verwendeten Karten gezogene Staatsgrenzen, und damit Kontrollmechanismen und Machtverhältnisse, besetzen und sprengen ihre abstrakten Kompositionen und mächtigen Geschöpfe diese Weltordnung. Ihre Figuren sind schwer zu fassen – selbstbestimmt entziehen sie sich jeglichen Kategorisierungen. Sie unterwandern eurozentrische Sichtweisen und demonstrieren Widerstand gegen vergangene und gegenwärtige Gesellschaftshierarchien.

In diesem Sinne verweist der Ausstellungtitel Trust Memory Over History auf den weiten Raumzwischen Erinnerungen und mündlichen Überlieferungen einerseits und verschriftlichter und kartografierter Geschichte andererseits. Firelei Báez begegnet der Absenz von kritischen Stimmen diskriminierter Menschen und Länder in historischen Dokumenten der Machtmanifestation mit farblicher und figürlicher Präsenz als Form der Intervention. Mit diesem korrigierenden Rückblick schafft sie Ausblicke auf alternative, globale und zukunftsweisende Denkweisen. Die virtuos gemalten Bilder von Firelei Báez zeugen von der Aufarbeitung erlebter Traumata und verheißen Heilungsprozesse.

Kuratorin: Uta Ruhkamp
Kuratorische Assistenz: Carla Wiggering

Kunstmuseum Wolfsburg
06.07. – 13.10.2024
Hollerplatz 1
38440 Wolfsburg

kunstmuseum.de

 

Ausstellungsansicht, Firelei Báez, Trust Memory Over History, Kunstmuseum Wolfsburg, Untitled (Basse partie de la Basse Saxe où sont les Duchés de Sleswick, Holsace, Meckelenbourget Lauvenbourg, subdivisés en leurs Principales Parties), 2024, Mixed Media, 520 × 676 cm, Courtesy die Künstlerin und Hauser & Wirth, Foto: Marek Kruszewski